Das menschliche Abbild im Dialog
Seit dem Beginn haben wir mit unseren Avataren den Kunden auch eine persönliche und menschliche Note in den Dialogen gegeben. So begleiten die Avatare Jessi, Eva oder Micha die verschiedenen Dialoge mit Begrüßungen, lesen die Fragen vor, erklären Begriffe und verschiedenen sich zum Abschluss wieder.
Diese individuellen Avatare, welche unsere Kunden auf Wunsch von einem ihrer Mitarbeitenden erstellen lassen können, bringen eine ganz andere Nähe zu den Kunden. So spricht der Kunde zuerst mit dem Avatar des Beraters und sieht diesen im Anschluss in Person. So war anfangs angedacht, für viele der Beraterinnen und Berater Avatare anzufertigen, um diese persönliche Ebene jedem Kunden bieten zu können.
Die alte Welt der Avatare
„In nur 10 Bildern zu Avatar“ ist dabei unser Motto, denn tatsächlich ist es so einfach. Damit der Avatar sprechen kann, muss der entsprechende Mitarbeitende jedoch selbst ran. Das bedeutet, jede einzelne Textpassage des Avatars einzusprechen. Je nach Dialog kann das unter Umständen mehrere Stunden dauern. Im Anschluss liegt es an uns, den Avatar zusammen mit den Audioaufnahmen für die Intros und Ähnlichem per Hand zu animieren. Und so kann es einige Zeit dauern, bis der Dialog fertig ist. Kommt es zwischenzeitlich oder einige Zeit später zu Änderungen im Dialog, vor allem durch neue Fragen, müssen neue Tonaufnahmen gemacht werden, was je nach Anreisezeiten mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden sein kann, nur damit dann 5 Minuten Text eingesprochen werden können.
Einsatz von KI und einer neuen Art von Avatar
Mit dem Aufkommen von KI haben sich für uns neue Möglichkeiten ergeben. So kann zum einen die Stimme des Avatars mit KI täuschend echt nachgebildet werden. Zum anderen lassen sich sehr realistische Avatare auf einfachem Weg erzeugen.
Während für diesen Avatar mehr Zeit für die erste Erstellung benötigt wird (ca. 1 Stunde), ist die Erstellung von neuen Animationen und Videos sehr schnell und kurzfristig möglich. Im Vergleich zu vorher sind für die Audiodateien nur einige Minuten Aufnahme notwendig, womit im Anschluss beliebig viele neue Audiodateien möglich sind.
Mit diesem System lassen sich zeiteffizient mit gleichbleibend hoher Qualität Änderungen, aber auch vollkommen neue Inhalte umsetzten ohne dass mehr Aufwand für unsere Kunden anfällt.
Erstes Einsatzgebiet – Vorstandsavatare
Der erste Einsatz dieser neuen Avatare durften wir zusammen mit den Vorstandsvorsitzenden Helmut Euler (VR Bank HessenLand eG) und Christoph Ochs (VR Bank Südpfalz eG) erproben. In dem jeweils knapp über 1 Stunde langen Termin wurden verschiedene Video- und Tonaufnahmen angefertigt, welche anschließend als Basis für den Avatar dienen.
Doch wie ist das Ergebnis von dem ganzen Aufwand? So hat sich der Avatar von Herrn Euler auf LinkedIn vorgestellt: