Avatare in Bankfilialen

Zusammen gehen Genossenschaftsbank und Sparkasse neue Wege

Seit Freitag, den 31. Januar 2025, können Kundinnen und Kunden der Sparkasse Südpfalz und der VR Bank Südpfalz die Infrastruktur der beiden Geldhäuser in weiten Teilen übergreifend nutzen. Dazu zählen Geldautomaten, gemeinsame Standorte und die Nutzung des Service-Interaktiv-Systems (SISy). Weitere Details zur Kooperation erfahren Sie hier in der Pressemitteilung.

Wir sind stolz darauf, diese Kooperation zu begleiten und durch unser System zu ermöglichen: Im gemeinsamen Standort Birkweiler kommt erstmals unser hochmodernes Avatar-System zum Einsatz, um auf bahnbrechende Art und Weise den Service von Bankkunden am Point of Sale für beide Häuser zu steuern.

SISy – Interaktiver Service für Bankkunden

Durch SISy können Bankfilialen aufrecht erhalten und die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation auch ohne den Personaleinsatz vor Ort ermöglicht werden. Dazu wird ein SISy-Raum vor Ort am Standort der Bank aufgebaut. Dieser ist so ausgestattet, dass Kunden ihre Bankgeschäfte in Echtzeit per Video erledigen können und somit wie gewohnt eine persönliche Serviceberatung erhalten. Dank einer Dokumentenkamera sowie einem digitalen Unterschriftengerät kann der Kunde ebenfalls Dokumente mit dem Ansprechpartner im Kundenservicecenter der Bank teilen und Unterschriften tätigen. Hierdurch bietet die SISy eine vollwertige Bankfiliale, die alle Servicebankgeschäfte abdecken kann.

Ein herzliches Willkommen von einem Avatar

Beim Betreten der SISy in Birkweiler werden die Kunden von einem freundlichen, virtuellen Avatar empfangen. Unser Avatar fragt den Kunden, mit welcher Bank er sprechen möchte und baut anschließend das Videogespräch zur gewünschten Bank auf. Dies funktioniert vollständig automatisch. Das System wird durch ein hochentwickeltes KI-Sprachmodell unterstützt, das in der Lage ist, die Anfragen und Wünsche der Kunden präzise zu verstehen und darauf einzugehen.

Service rund um die Uhr

Ein weiterer Vorteil des Avatar-Systems ist seine Fähigkeit, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten für die Kunden da zu sein. Der Avatar nimmt Rückrufwünsche entgegen und leitet diese zuverlässig an die entsprechenden Bankmitarbeiter weiter. Damit wird sichergestellt, dass die Kunden jederzeit den Service erhalten, den sie benötigen – selbst wenn die Bankfiliale geschlossen ist.

Mehrsprachigkeit und erweiterte Bankservices

Die VR Bank Südpfalz eG und wir, die CUX GmbH, haben ehrgeizige Pläne für die Zukunft: Das Avatar-System soll zukünftig um die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit erweitert werden, um den Service für eine breitere Kundengruppe zu verbessern. Darüber hinaus sind weitere Bankservices in Planung, wodurch das Avatar-System noch vielseitiger und umfangreicher wird.

Diese Kooperation und die Einführung des Avatar-Systems zeigen deutlich, wie die Bankenbranche durch innovative Technologien transformiert wird. Kunden im Geschäftsgebiet der beiden Banken dürfen sich auf einen noch besseren, bequemeren und flexibleren Bankservice freuen.

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