Die Kundendaten im Haus haben aber nicht nutzen dürfen
Viele Banken stehen vor einer großen Herausforderung: Die eigenen Kundendaten dürfen aufgrund der DSGVO nicht für Vertriebszwecke ausgewertet oder für Werbeaktionen genutzt werden. Somit ist auch die individuelle Ansprache der Kunden auf Basis ihrer tatsächlichen Bedürfnisse nicht mehr möglich. Hierzu ist erst die Zustimmung des jeweiligen Kunden erforderlich – und genau hierbei hilft Ihnen der Dialog „Zustimmung zur Datennutzung“.
Im Frühjahr 2023 hat der BVR (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) eine Neufassung des Zugstimmungsformulars als Offline- und Online-Variante herausgegeben. Auf dieser Grundlage haben wir einen Dialog entwickelt, der Ihnen eine weitere Möglichkeit bietet, die Zustimmung Ihrer Kunden einzuholen. Die Dialoge können dabei per E-Mail oder als QR-Code, z.B. auf einem Brief, verschickt werden.
Der Dialog informiert Ihre Kunden je nach Bedarf allgemein oder bis tief ins Detail zum Thema. In dem Dialog selbst nutzten wir neueste Avatar-Technologie, um ein Abbild von Ihrem Vorstandsvorsitzenden (oder einer anderen Person) zu erstellen, das Ihren Kunden das Anliegen kurz und kompakt erklärt. Zu jeder Zeit kann der Kunde dann seine Zustimmung geben, und entscheiden, ob er dies vollständig oder nur für ausgewählte Teilaspekte möchte. Zudem kann Ihr Kunde wählen, wie er weitere Details zum Thema erhält: Ihm stehen dabei die Optionen offen, sich von Ihrem Avatar oder in Form von Detailfragestellungen informieren zu lassen.
Mithilfe von RPA übertragen wir diese Informationen direkt in Ihr System und Sie können Ihre Kunden wieder entsprechend deren Informationen persönlich und gezielt beraten.
Der Nutzen des Dialogs für Sie und Ihre Kunden
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Der Dialog ist noch ganz neu. Bewertungen kommen bald!